Latest Entries »

Sonntag, 19. April 2009

Handbike Speedy B-26

Ich habe mir vor ein paar Tagen aus trainingstechnischen Gründen (und damit ich noch mobiler werde) das Handbike Speedy B-26 gebraucht gekauft. Es ist top in Schuß und ich war von der ersten Fahrt an total begeistert darüber, wie leicht es sich fährt. Hab irgendwie gedacht, daß man da viel mehr Kraft aufwenden müßte. Ein wahnsinnig tolles Gefühl, wenn man plötzlich mit wenig Anstrengung so schnell durch die Gegend kurven kann.


Sabine und ich haben gestern mal einen "Testlauf" gemacht, ob ich mit dem Teil in die U-Bahn reinkommen würde, damit umsteigen kann, um somit zur Haltestelle Westfriedhof zu kommen. Von dort fahre ich sonst noch immer 20 Minuten (einfach) mit dem Rolli zur Werner-von-Linde Halle, wo ich trainiere. Diese Strecke wäre natürlich mit dem Handbike viel einfacher zu bewältigen. Da man mich hier auf dem Foto mit dem Handbike am Olympiasee sieht muß das Experiment "mit dem B-26 in der U-Bahn" also erfolgreich gewesen sein. Kommt eine neue U-Bahn klappt das Ein- und Aussteigen total problemlos. Bei den alten U-Bahnen ist der Abstand von Bahnsteig zur U-Bahn oft recht hoch, da ist es schwerer, doch nur in Neuperlach-Zentrum brauche ich beim Einsteigen Hilfe. Das größte Problem ist, wenn dann - wie gestern - am Hauptbahnhof ein Aufzug kaputt ist, dann müßte ich - wenn ich alleine wäre - bis zum Stachus weiterfahren, dort erst in die U-Bahn einsteigen. Aber, es ist machbar und mit der Zeit kommt sicherlich auch Routine rein.

Hab dann Sabine noch weiter ihre Vokabeln abgefragt, das Wetter war größtenteils angenehm. Hat ab und an mal getröpfelt, ansonsten sonnig und temperaturmäßig optimal (für mich)

Dienstag, 7. April 2009

Ausflug an den Tegernsee

Der langsam hereinbrechende Frühling, zudem die Osterferien in Bayern, beides ermuntert schnell zu kleinen Ausflügen ins Münchner Umland, das ja landschaftlich sehr reizvoll ist. Wenn man hier wohnt, dann schätzt man das leider zu wenig.


Man glaubt es kaum, aber ich war noch nie am Tegernsee. Also sind wir (Sabine und ich) mit der BOB (Bayerische Oberlandbahn) dort hin gefahren. Ich hatte gedacht, es wären schon mehr Fremde da. Einerseits angenehm, andererseits war es mir irgendwie zu ruhig.

Wir haben die Klosterkirche in Tegernsee angeschaut,


verdrückten eine Schweinshaxe im Tegernseer Brauhaus und "wanderten" anschließend auf einem schön geteerten Weg am Tegernsee entlang nach Gmund. (ca. 4 km) Es rollte sich dort auch gut. Kurz vor Gmund kam dann auch die Sonne noch richtig schön raus. War schön, einfach ganz gemütlich und ruhig auf einer Bank am See zu sitzen bevor es dann wieder zurück nach München ging.


Also Gmund war ja wie ausgestorben. Der Bahnhof - behindertengerecht - aber fast gespenstisch. Wir stellten übereinstimmend fest, daß das ein wirklich schöner Tag war, daß wir aber beide sehr froh sind, wenn wir wieder zurück in die Stadt kommen. Also ich könnte nicht am Land wohnen, das wird mir bei solchen Ausflügen immer aufs Neue klar. Und als ich zurück in meinem Stadtteil kam, das war ein "Nachhause kommen" - mir gefällt es in Neuperlach. Definitiv!