Latest Entries »

Mittwoch, 24. September 2008

Gut Aiderbichl

Habe letztlich im Schaukasten vor einem Gemeindezentrum einen Anschlag gesehen, daß das ASZ einen Ausflug zum Gut Aiderbichl anbietet. ASZ bedeutet "Alten- und Service Zentrum" also nicht unbedingt meine Alterklasse, aber nun ja. Hab gefragt, ob ich auch mitfahren darf, und so bin ich heute mit einem Bus voll Rentnern auf große Fahrt gegangen. Das Gut Aiderbichl ist in der Nähe von Salzburg, wir hatten viel Stau, saßen also einfach gut zweieinhalb Stunden im Bus.
Neben mir eine sehr knuffige 88-jährige, die leider allerdings so dement war, daß sie nach fünf Minuten schon nicht mehr wußte, wo es überhaupt hingeht, in welchem Altenheim sie ist, und warum ich neben ihr sitze. Nach einer dreiviertel Stunde permanten Wiederholens habe ich einen Spontanschlaf vorgetäuscht. Nur gut, daß ich mich auf Gut Aiderbichl absetzen konnte.

Was ist das Gut Aiderblichl? Für alle Unwissenden hier die Erklärung


Hier gehts rauf zum Gut Aiderbichl. Bin nach diesem gut halben Kilometer bergauf fast an Entkräftung zusammengebrochen. Da kommt man in einem Bus voller gebrechlicher Senioren, die mit Rollatoren gehen, teilweise auch im Rolli sitzen, und selbst auf Anfrage hilft einem niemand ein bißchen anschieben. Erst oben, wo es schon wieder eben wurde, da wurde ich mit Hilfsangeboten fast überschüttet. Das versteh mal einer?!


Das ist sie übrigens, meine Sitznachbarin. Wirklich ein ganz liebes, auch warmherziges Wesen, die glücklicherweise nicht merkt wieviel sie vergißt. Möchte wirklich nicht lästern, denn irgendwie kann das jeden von uns irgendwann mal treffen. Allerdings wußte sie auf der Rückfahrt nicht mal mehr, ob sie überhaupt Tiere gesehen hat. Schon heftig.

Es gab auch eine Führung. Jedes Tier (bzw. Tiergruppe) wurde einem vorgestellt, die Umstände geschildert wie sie nach Aiderbichl kamen, und welches Schicksal sie hinter sich haben. Im Fernsehen war mal "Die Tierretter von Aiderbichl" zu sehen. Da hatte man zuweilen den Eindruck, daß es so viel eigennütziges Engagement gar nicht geben kann. Doch es ist wirklich so, in Realität evt. fast noch eindrucksvoller als in dieser Serie.

Vor diesem Bullen bin ich ganz lange stehen geblieben. Dieses Tier hat so viel Ruhe ausgestrahlt, den hätte ich gern zum Knuddeln zu Hause.... Was wohl meine Drei dazu sagen würden?!

So, wir befinden uns hier im Schweinestall. Zu sehen war unter anderem die Sau von Uschi Glas, die jetzt auf Gut Aiderbichl lebt und die Jungsau von Karl Moik, die er zum Geburtstag geschenkt bekommen hat. Hier kommt gerade Gerti in den Stall, die sogar "Sitz" macht, wenn sie was zum Fressen kriegt. Nach all der Schweinerei bin ich dann wieder rausgerollt, es war sehr rutschig wie man sehen kann, und genau da, wo Gerti auf dem Bild steht hat es mich mit Rolli hinterrücks langgelegt. Das war der Höhepunkt meines Tages: etwas einge-saut (im wahrsten Sinn des Wortes), ohne weiteren Schaden, aber doch mit Geruchsnote auf Jacke, Rolli und Rucksack. Wenigstens Mikosch, Joschi und Roma haben daran total viel Spaß. Die schnuppern seit Stunden am Rolli und am Rucksack.

Und diese Esel (sind noch mehr als auf dem Bild) kommen von Korfu. Sind von dort gerettet worden. Alt, nicht mehr arbeitsfähig, wären sie einfach umgebracht worden. Und wie heißt die Eseldame im Vordergrund? Alexandra!!! :-)) (Es steht am Halfter!)

Was gibt es da noch weiter zu sagen: auf Aiderbichl sind selbst die Tauben glücklich! (Diese tut sich gerade an Kuchenkrümeln gütlich. Während man ißt lauern die schon neben den Tischen...)

Dienstag, 23. September 2008

bin an der LMU eingeschrieben

Nach langer, nervtötender Vorarbeit (Anerkennung Studienleistungen bei den Instituten und vom Prüfungsamt, x-Formulare...) war es heute endlich soweit: ich konnte mich an der LMU München einschreiben. Drei Stunden Warterei in dem Laubengang, von dem aus Sophie Scholl damals die Flugblätter in den Lichthof geworfen hat, dann gings in eine umfunktionierte Aula, die als Einschreibebüro diente. Es gab zwei Schlangen: eine für die "Neueinschreiber" und eine für die "Wiedereinschreiber". In jeder Schlange etliche Opfer, die bereits mindestens eine Stunde gewartet hatten bis sie festgestellt haben, daß sie in der falschen Schlange gewartet haben. Ich war richtig...;-))

Jetzt "nur" noch die Magisterarbeit, dann ist es endlich geschafft. Auf jeden Fall freu ich mich, daß ich mein Studium an dieser Uni beenden darf. Ist schon ein ganz besonderes Flair hier, wenn man überlegt, wer schon alles durch diese Gänge geschlurft ist, dann hat das einfach was Besonderes.


Hier ein Link zur LMU, wen das noch mehr interessiert.
Und hier gehts zu einigen virtuellen Rundgängen durch die Uni. Viel Spaß!

Samstag, 20. September 2008

kleine Trainingsimpression

Bevor ich Anfang Oktober richtig mit dem Training anfange, habe ich mir schon mal ganz "private" Trainingsmöglichkeiten gesucht, quasi zum Einstimmen und auch für "eben mal schnell" zwischendurch.



Bei mir im Haus ist zwischen Keller und Tiefgarage, ein sehr langer, auch gut breiter Gang, in dem stoße ich Kugel. Hab mir ein paar Markierungen angezeichnet, damit ich ungefähr abschätzen kann wie weit ich komme. Muß leider etwas verhalten stoßen, weil ich sonst - ungesichert - aus dem Rolli rauskippen würde. Hier ein Foto und kleines Video von diesem ganz speziellen Trainingsort.


Zudem trainiere ich in einem kleinen Park ganz in der Nähe. Dort ist ein umzäunter, betonierter Fußball- und Basketballplatz. Groß genug, daß ich auch mal ohne Gefahr einen Diskus werfen kann. Aber schaut selbst:




Und ich hatte sehr liebe, hilfreiche Gesellschaft. Sabine hat mir netterweise immer die Kugeln und den Diskus geholt und sich als wirklich gute Kugelstoßerin geoutet.


Erkläre Euch mal bei Gelegenheit, wo ich wann bei wem trainieren werde. Freu mich auf jeden Fall schon total drauf!!

Freitag, 12. September 2008

Peter Maffay Autogrammstunde in München

Ende September kam Peter Maffays neue CD "ewig" raus. Gefällt mir total gut. Peter Maffay ist ein total warmherziger, lieber Mensch. Sieht man ihm so gar nicht an, viele denken, er ist eher ein "Rauhbein". Durfte ihn vor zwei Jahren schon mal bei einer Autogrammstunde in Essen kennenlernen. Ein echtes Erlebnis. Er nimmt sich für jeden individuell Zeit, unterhält sich kurz, ist alles sehr persönlich.



Heute war in München eine Autogrammstunde bei Media-Markt. Bin natürlich dort gewesen. Hier ein Bild. Wie man sieht, ich hatte Spaß!


Würde gern Anfang 2009 auf ein Konzert von ihm gehen, gibt sogar 3 in der Philharmonie in München. Leider sind alle Rollstuhlplätze schon weg, die anderen Plätze sind alle mit sehr vielen Treppen... .

Gibt eine neue offizielle Maffay-Homepage. Sehr gut gemacht. Hier der Link: http://www.maffay.de/maffay.html




Montag, 8. September 2008

Wohnungseinweihungs- und Geburtstagsfeier

Der 11. Juli stand ganz im Zeichen der Wohnungseinweihungs- und Geburtstagsfeier. Gut, daß ich Alex zu Besuch hatte, die mir bei den Vorbereitungen sehr tatkräftig zur Seite stand. Sie hat einen super-leckeren Nudelsalat (nach Familienrezept) und echt klasse gefüllte Tomaten gezaubert, beides fand großen Anklang bei den Gästen.

So sahen sie aus: die Tomaten. Ich hoffe, Euch läuft jetzt allen das Wasser im Mund zusammen!

Mit der Menge hätten wir meine ganze Etage mitversorgen können, aber gut, so gabs die Tage drauf halt noch Nudelsalat und Tomaten. Also ich hätte die noch drei weitere Tage essen können!

Und das waren meine Gäste: Rita und Kristina (aus dem Chor)...


Barbara, Moni, Heidi (alle aus dem Chor)

und Sabine (hier schon altbekannt).

Und wie sich das für Gäste gehört, haben sie gleich ihre eigenen Stühle mitgebracht ;-)) Ja, das stimmt, aber ich durfte alles behalten. Super toll, jetzt hab ich endlich Gartenmöbel für meinen riesen Balkon. Dank Euch nochmals herzlich!




Samstag, 6. September 2008

mein Geburtstag 2008

Haaaallo, am 10. Juli hatte ich - wie jedes Jahr - Geburtstag. Für mich immer, egal wie alt ich auch werde, etwas Besonderes. Jedes neue Lebensjahr birgt eine Fülle neuer Chancen, sie zu nutzen, das liegt an jedem selbst. Auch wenn mir das letzte Jahr nicht wirklich viel Gutes gebracht hat, ich bin glücklich, daß ich lebe, daß es weiter geht, denn "Aufgeben gibt`s nicht!"

Hier einige Zooimpressionen aus dem Tierpark Hellabrunn.

Da möchte man sich doch gleich danebenlegen...?!

Hier die Tierpark Hellabrunn Meerschweine extra für "Mama Latour" mit herzlichen Grüßen.


Die Elefantenvorführung - dafür bin ich definitiv zu tief gesessen!

Alex findet Gefallen am bayrischen Biergarten und dem Gerstensaft.

Die Isar - immer für eine Abkühlung gut.

Mann, bin ich fertig - jaaa, man wird halt auch nicht jünger... ;.))