Latest Entries »

Dienstag, 7. April 2009

Ausflug an den Tegernsee

Der langsam hereinbrechende Frühling, zudem die Osterferien in Bayern, beides ermuntert schnell zu kleinen Ausflügen ins Münchner Umland, das ja landschaftlich sehr reizvoll ist. Wenn man hier wohnt, dann schätzt man das leider zu wenig.


Man glaubt es kaum, aber ich war noch nie am Tegernsee. Also sind wir (Sabine und ich) mit der BOB (Bayerische Oberlandbahn) dort hin gefahren. Ich hatte gedacht, es wären schon mehr Fremde da. Einerseits angenehm, andererseits war es mir irgendwie zu ruhig.

Wir haben die Klosterkirche in Tegernsee angeschaut,


verdrückten eine Schweinshaxe im Tegernseer Brauhaus und "wanderten" anschließend auf einem schön geteerten Weg am Tegernsee entlang nach Gmund. (ca. 4 km) Es rollte sich dort auch gut. Kurz vor Gmund kam dann auch die Sonne noch richtig schön raus. War schön, einfach ganz gemütlich und ruhig auf einer Bank am See zu sitzen bevor es dann wieder zurück nach München ging.


Also Gmund war ja wie ausgestorben. Der Bahnhof - behindertengerecht - aber fast gespenstisch. Wir stellten übereinstimmend fest, daß das ein wirklich schöner Tag war, daß wir aber beide sehr froh sind, wenn wir wieder zurück in die Stadt kommen. Also ich könnte nicht am Land wohnen, das wird mir bei solchen Ausflügen immer aufs Neue klar. Und als ich zurück in meinem Stadtteil kam, das war ein "Nachhause kommen" - mir gefällt es in Neuperlach. Definitiv!