Latest Entries »

Samstag, 30. Januar 2010

Glück auf, Ruhr 2010!


Am 10. Januar 2010 wurde in Essen (in der Zeche Zollverein) die Kulturhauptstadt Essen feierlich eröffnet. (eröffnet ist irgendwie falsch, mir fällt nix besseres ein!) Eigentlich geht es ja um das ganze Ruhrgebiet, darum auch Ruhr 2010, bzw. Metropole Ruhr.

Und es gibt sogar eine ganze Homepage, die sich nur mit einem behindertengerechten Ruhrgebiet beschäftigt. Ich bin doch beeindruckt!


Ich bin jetzt schon wieder seit fast drei Jahren in München, doch das Ruhrgebiet trage ich auch hier in Bayern immer in meinem Herzen bei mir. Hört sich pathetisch an, schön schmalzig, ist aber genauso. Meine 13 Jahre in Essen haben mich in vielerlei Hinsicht geprägt, vor allem aber hab ich diese ganze Region "lieb gewonnen", sie wurde zur Heimat für mich. Viele, die das Ruhrgebiet nicht kennen, können das nicht verstehen. Schade. Das Ruhrgebiet muß man erleben, erfühlen - dann versteht man!


Die offenen, ehrlichen, auch bodenständigen Menschen des Ruhrgebiets fehlen mir, mir fehlt die Einzigartigkeit dieses Landstrichs, das Gefühl, daß man einfach so sein und bleiben darf wie man ist und die Gewißheit, daß man da einfach hin gehört (auch wenn ich nur zugezogen bin).
(Neuperlach, der Stadtteil, in dem ich wohne, hat ein bißchen was von all dem, glücklicherweise!)
Das Ruhrgebiet hat mich viel gelehrt, mich wachsen lassen, hat mich die Birgit sein und bleiben lassen, die ich bin. Und ich freu mich total, wenn ich zuweilen mal wieder in der Gegend bin.


Herbert Grönemeyer hat zur Eröffnung von Ruhr 2010 ein grandioses Lied gesungen: "Komm zur Ruhr". Der Text sagt alles, einfach nur grandios. (HIER klicken und genießen)

Und HIER ist noch eine andere Ruhrgebietshymne "Glück auf, Ruhrgebiet". Anders, aber nicht minder schön als die von Grönemeyer.

Viel Spaß beim Anhören/Anschauen und "Glück auf" Ruhr 2010.


(einfach mal auch auf die Fotos klicken...)