Latest Entries »

Sonntag, 29. Juni 2008

meine Sprachheilschule wird 30

Ist schon wieder einige Zeit ins Land gegangen seit ich hier zum letzten Mal was geschrieben habe. Daweil hätte ich eine Menge zu berichten. Ich hol das in den nächsten Tagen nach.

1978 wurde ich eingeschult, in die Sondervolksschule für Sprachbehinderte. Ich war die erste Schülerin der ersten Klasse dieser Art, die es überhaupt an dieser Schule gab. Zudem war es auch noch die erste Klasse, die meine damalige Lehrerin, Frau Kutt, überhaupt hatte. Deshalb bin ich zur Jubiläumsfeier eingeladen worden und wurde gebeten, daß ich auch eine kleine Rede halte.
Die beiden folgenden Bilder zeigen unsere Veränderung innerhalb von 30 Jahren. Schon Wahnsinn.




In 30 Jahren hat sich einiges verändert an der Schule. In jeder Jahrgangsstufe gibt es jetzt jeweils mindestens zwei Klassen, die ein sehr umfassendes, tolles Betreuungskonzept haben. Trotz all der Veränderung ist die Atmosphäre in der Schule gleich geblieben, ich hab mich sofort wieder heimisch gefühlt. Saß ungefähr 25 Minuten vor Beginn alleine in der Festhalle und mir war als würde die Grundschulzeit wieder in mir aufsteigen. Ich konnte mich plötzlich an so viel erinnern. Dann kamen die Kinder eingezogen, haben sehr, sehr nette Sachen aufgeführt, es kam mir vor als "wärs gestern gewesen", daß ich dort auch rumgehüpft bin.

Dann hab ich meine Rede gehalten, hab erzählt, daß ich die erste Schülerin überhaupt war, wie gut mir diese Schulzeit damals getan hat, daß ich dort zum ersten Mal all das sagen konnte was ich sagen wollte ohne ausgelacht und gedemütigt zu werden. Ich hab weiter erzählt, daß ich mir "auf die Fahne geschrieben habe", daß ich immer all das sagen werde, was ich sagen möchte, egal ob ich stottere oder nicht. Der Applaus war Wahnsinn, es war toll. Ganz viele Leute haben mich danach angesprochen von Lehrer-, Eltern- und Schülerseite. Irgendwie hat sich für mich damit "ein Kreis geschlossen". Ich durfte an den Ort zurückkommen, an dem jeder mit seinem Sprachfehler kämpft, und davon erzählen, daß man ein Leben auch mit Sprachfehler meistern kann. Nach der Feier kam ich mir so vor als hätte ich Flügel.

Hier noch ein Link zu den anderen Bildern und kleinen Filmchen der Feier:

http://picasaweb.google.de/birgitxxl2/30JahrfeierSchuleZurSprachfRderungMNchenLaim


Und zum Schluß noch ein Link zur Schulhomepage:

http://www.shsdroste.musin.de/