Latest Entries »

Samstag, 29. Dezember 2007

Zwischen den Jahren




Zwischen den Jahren, der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr, ist immer eine sehr seltsame Stimmung. Ein bißchen ist es als würde man über so eine Brücke gehen. Hinter einem, das alte Jahr läßt man zurück, kann sich aber nochmal umblicken. Vor einem, das neue Jahr ist bereits sichtbar, aber welche Wege genau einem sich eröffnen, das ergibt sich zuweilen "beim Gehen".
Für mich war das zurückliegende Jahr auf langen Strecken sehr leidvoll, nervtötend und hart. Letztes Jahr auf Silvester bin ich auf dem Klinikbalkon der onkologischen Klinik Bad Trissl gestanden. Meine Mutter lag im Zimmer im Bett, wir haben noch einen netten Abend verbracht, mit einer Musiksendung im Fernsehen, Diner for one und entspannenden Gesprächen. Kurz nach Mitternacht habe ich auf dem Klinikbalkon Wunderkerzen angezündet: ein paar für die Wünsche meiner Freunde und mehrere für meine ganz persönlichen Anliegen. Es ist nichts so geworden wie ich es mir für meine Mama und für mich gewünscht hätte.
Thornton Wilder hat mal folgendes gesagt:
"Ich habe mir viel den Kopf über den Sinn des Lebens zerbrochen. Jetzt scheint es mir Sinn genug, lebendig zu sein."
Das ist ein guter Satz und dazu noch ein besonders guter Vorsatz für 2008. Darauf läßt sich aufbauen!

Keine Kommentare: