Latest Entries »

Freitag, 23. Mai 2008

Hotel Ruanda

Gestern, an Fronleichnam, war Afrikatag auf 3Sat. Gab einige sehr interessante Dokumentationen - ich persönlich weiß nicht arg viel über diesen Kontinent. Das hat sich jetzt seit gestern etwas geändert.
Am traurig-einprägsamsten war für mich der Film "Hotel Ruanda", der erst kurz nach 22 Uhr kam. Ja, ich wußte, daß dort ein Völkermord passiert ist, aber in welchem Umfang und wie grausam die Leute dort niedergemetzelt worden sind, das hat mich sehr erschüttert. Der Film läßt einen nicht nur nachdenken, er berührt - es ist eine Art "Schindlers Liste" in Ruanda.



Hier ist ein Link zur Filmbeschreibung bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hotel_Ruanda

Ihr könnt den Film online anschauen, wenn er Euch interessiert. Hier ist ein Link dahin:
http://www.megavideo.com/?v=9WN83SBH
(in dem Player steht was von Partypoker, keine Sorge, einfach auf die Play-Taste drücken und der Film startet. Evt. kurz mal auf Pause, damit sich der Film ein bißchen reinladen kann. Dann läuft er flüssig.)

Gute Hintergrundinfos über den Genozid in Ruanda sind hier zu finden:
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/kulturzeit/lesezeit/77558/index.html
http://www.stern.de/politik/ausland/?id=522189
http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkermord_in_Ruanda