Latest Entries »

Mittwoch, 24. September 2008

Gut Aiderbichl

Habe letztlich im Schaukasten vor einem Gemeindezentrum einen Anschlag gesehen, daß das ASZ einen Ausflug zum Gut Aiderbichl anbietet. ASZ bedeutet "Alten- und Service Zentrum" also nicht unbedingt meine Alterklasse, aber nun ja. Hab gefragt, ob ich auch mitfahren darf, und so bin ich heute mit einem Bus voll Rentnern auf große Fahrt gegangen. Das Gut Aiderbichl ist in der Nähe von Salzburg, wir hatten viel Stau, saßen also einfach gut zweieinhalb Stunden im Bus.
Neben mir eine sehr knuffige 88-jährige, die leider allerdings so dement war, daß sie nach fünf Minuten schon nicht mehr wußte, wo es überhaupt hingeht, in welchem Altenheim sie ist, und warum ich neben ihr sitze. Nach einer dreiviertel Stunde permanten Wiederholens habe ich einen Spontanschlaf vorgetäuscht. Nur gut, daß ich mich auf Gut Aiderbichl absetzen konnte.

Was ist das Gut Aiderblichl? Für alle Unwissenden hier die Erklärung


Hier gehts rauf zum Gut Aiderbichl. Bin nach diesem gut halben Kilometer bergauf fast an Entkräftung zusammengebrochen. Da kommt man in einem Bus voller gebrechlicher Senioren, die mit Rollatoren gehen, teilweise auch im Rolli sitzen, und selbst auf Anfrage hilft einem niemand ein bißchen anschieben. Erst oben, wo es schon wieder eben wurde, da wurde ich mit Hilfsangeboten fast überschüttet. Das versteh mal einer?!


Das ist sie übrigens, meine Sitznachbarin. Wirklich ein ganz liebes, auch warmherziges Wesen, die glücklicherweise nicht merkt wieviel sie vergißt. Möchte wirklich nicht lästern, denn irgendwie kann das jeden von uns irgendwann mal treffen. Allerdings wußte sie auf der Rückfahrt nicht mal mehr, ob sie überhaupt Tiere gesehen hat. Schon heftig.

Es gab auch eine Führung. Jedes Tier (bzw. Tiergruppe) wurde einem vorgestellt, die Umstände geschildert wie sie nach Aiderbichl kamen, und welches Schicksal sie hinter sich haben. Im Fernsehen war mal "Die Tierretter von Aiderbichl" zu sehen. Da hatte man zuweilen den Eindruck, daß es so viel eigennütziges Engagement gar nicht geben kann. Doch es ist wirklich so, in Realität evt. fast noch eindrucksvoller als in dieser Serie.

Vor diesem Bullen bin ich ganz lange stehen geblieben. Dieses Tier hat so viel Ruhe ausgestrahlt, den hätte ich gern zum Knuddeln zu Hause.... Was wohl meine Drei dazu sagen würden?!

So, wir befinden uns hier im Schweinestall. Zu sehen war unter anderem die Sau von Uschi Glas, die jetzt auf Gut Aiderbichl lebt und die Jungsau von Karl Moik, die er zum Geburtstag geschenkt bekommen hat. Hier kommt gerade Gerti in den Stall, die sogar "Sitz" macht, wenn sie was zum Fressen kriegt. Nach all der Schweinerei bin ich dann wieder rausgerollt, es war sehr rutschig wie man sehen kann, und genau da, wo Gerti auf dem Bild steht hat es mich mit Rolli hinterrücks langgelegt. Das war der Höhepunkt meines Tages: etwas einge-saut (im wahrsten Sinn des Wortes), ohne weiteren Schaden, aber doch mit Geruchsnote auf Jacke, Rolli und Rucksack. Wenigstens Mikosch, Joschi und Roma haben daran total viel Spaß. Die schnuppern seit Stunden am Rolli und am Rucksack.

Und diese Esel (sind noch mehr als auf dem Bild) kommen von Korfu. Sind von dort gerettet worden. Alt, nicht mehr arbeitsfähig, wären sie einfach umgebracht worden. Und wie heißt die Eseldame im Vordergrund? Alexandra!!! :-)) (Es steht am Halfter!)

Was gibt es da noch weiter zu sagen: auf Aiderbichl sind selbst die Tauben glücklich! (Diese tut sich gerade an Kuchenkrümeln gütlich. Während man ißt lauern die schon neben den Tischen...)