Latest Entries »

Donnerstag, 29. November 2007

Aller guten Dinge...


... sind drei. Letzte Woche der Bescheid vom Arbeitsamt, daß ich ALG II bekomme, gestern die Zusage für die Wohnung und heute ein richtig guter "Probetag" bei meinem neuen Job. Ich wäre für eine Lerngruppe von vier Siebtklässlern in einer "Schule für Erziehungshilfe" zuständig. (Das oben auf dem Bild, das sind keine Kinder dieser Schule, sie könnten es aber sein - so haben sie gewirkt)
Es war schwer für mich, da heute hinzufahren. Nicht, weil ich "Angst" vor den Schülern gehabt hätte, nein, es war mehr dieser Neustart, jetzt im Rollstuhl. Ich hatte einfach keine Ahnung, ob das alles wie früher laufen würde. Die Schule hatte ich mir größer vorgestellt, letztlich saßen heute im Schülercafé fünf "Jungs", die beim Mittagessen ihre Fischstäbchen runtergeschlungen haben und dann gleich zum Fußball in der Halle abgezischt sind. Sie waren mir alle sofort sympathisch. Ein etwas ruhigerer, einer, der den ganzen Raum unterhalten hat, ein weiterer, der nicht wußte wohin mit seinen Kräften und einer, der ein sehr liebes, offenes Gesicht hatte, der aber bestimmt ganz schön Wirbel machen kann. Ich habe keine Ahnung, was für Probleme diese Kinder in diese Schule gebracht haben mögen, das ist auch vollkommen egal, denn sie haben in sich "Größe" - wahrscheinlich wissen sie das gar nicht. Sie haben gefragt, warum ich im Rollstuhl sitze, ich habe versucht es zu erklären, und sie haben nicht diese falsche Scheu an den Tag gelegt, die viele Erwachsene haben. Keiner von ihnen hat mich wegen meinem Stottern oder gar wegen dem Rollstuhl aufgezogen, kein blöder Kommentar, gar nichts. So "normal" bin ich schon lange nicht mehr behandelt worden. (Meine Freunde mal natürlich ausgenommen!) Vier wollten wissen, ob ich wiederkommen würde, sie würden das echt gut finden, meinten sie. Das sind solche Momente, die alles warm und hell in einem machen.
Ja, ich würde gerne wiederkommen und dort arbeiten!

Keine Kommentare: