Latest Entries »

Freitag, 9. November 2007

Lichtblick beim Arbeitsamt

Der Titel meines Blogs ist ja "heller Regen" und heute auf dem Weg zum Sozialbürgerhaus (ARGE...) regnete und windete es heftig, im Sozialbürgerhaus wurde mein persönliches Tiefdruckgebiet dann jedoch merklich erhellt. Mein Sachbearbeiter ist ein sehr netter Mensch, der wirklich versucht, mir zu helfen. Bisher hat man in vielen Ämtern (übertragen gesprochen) nur auf mich eingetreten. In derartigen Lebenssituationen liegt man eh quasi schon am Boden, da wäre es oft wirklich nicht nötig, einen noch weiter einzustampfen.


Dieser Mann heute ist ein echtes Beispiel dafür wie es auch laufen, wie man seinen Job auch erledigen kann. Mein Hartz IV-Antrag ist jetzt gestellt, bekomme wahrscheinlich nächste Woche schon den Bescheid, meinte er. Bevor ich morgen evt. schon den Mietvertrag in Erding unterschreibe, muß ich auf jeden Fall zuerst bei der ARGE in Erding, die dort ARUSO heißt, nachfragen, ob die die Mietkosten für diese Wohnung übernehmen. Wenn ich das nicht mache, dann hätte ich "Fakten" geschaffen, die im nachhinein nicht mehr bewilligt werden können. Ich wäre ein "Sonderfall" und da müßte man dann auch bezüglich der Mietkosten eine Regelung finden, die mir auch gerecht wird. Er würde mich da unterstützen. Es tat wirklich gut, daß mal jemand nicht gegen mich arbeitet.
Es geht definitiv aufwärts!
Hier noch ein Link zum "kleinen Nils", der auch Kontakt mit dem Arbeitsamt hatte:

Keine Kommentare: