Latest Entries »

Freitag, 30. November 2007

Mein Ruhrgebiet














Gerade habe ich den Mietvertrag für meine neue Wohnung in München unterschrieben. Als ich ihn zum Wegschicken in den Umschlag gesteckt habe, da wurde mir doch sehr schmerzlich bewußt, daß ich von Essen, dem Ruhrgebiet jetzt langsam Abschied nehmen muß. Schwer, sehr schwer!!

Essen war mir 13 Jahre lang Heimat, ein Ort, an dem ich unwahrscheinlich gern gelebt habe. Dort habe ich mich einfach wohl gefühlt, konnte "Mensch" sein, weil mich die anderen so genommen haben wie ich bin/war. Ich hatte immer das Gefühl, daß ich in diesen Landstrich gehöre. Viele liebe und sympathische Menschen haben in diesen Jahren meinen Weg gekreuzt. Einige sehr wertvolle Freundschaften durfte ich schließen, die mir hoffentlich erhalten bleiben.

Vermissen werde ich vor allem die Menschen im Ruhrgebiet, ihre ehrliche Art und Bodenständigkeit. Ich werde die Wege vermissen, die ich oft und gern gegangen bin, meine Arbeit, die Zechen und den Wandel, der das Ruhrgebiet auch sehr lebendig macht. Auch ich habe mich dort verändert und ein Stück "vom Pott" werde ich immer in meinem Herzen tragen. Hört sich pathetisch an, ist aber so! Na dann, "Glück auf!"


Hier noch ein "Loblied auf das Ruhrgebiet":




Keine Kommentare: