Latest Entries »

Mittwoch, 14. November 2007

Kein Umzug nach Erding - schade!


Draußen schneit es. Hier in der Wohnung ist es schön gemütlich und eigentlich sollte ich diesen freien Tag genießen. Trotz der Heizung friert es mich, das kommt von innen. Es ist die Verzweiflung, die immer höher kriecht und auch mein Herz regelrecht umkrallt. Jeden Tag, seit Monaten, lebe ich zwischen Hoffung, Demütigung und Verzweiflung. Die kleinen Lichtblicke lassen mich hoffen, nur um kurz danach sofort wieder von bürokratischen Hürden ausgelöscht zu werden. Meinem ALG II-Antrag wird wahrscheinlich stattgegeben, doch was nützt mir das, wenn ich keine Wohnung habe. Was nützt mir der Job als Förderlehrerin bei der KJF in München, wenn ich nicht mal den Hauch einer Chance habe, hier eine passende Wohnun zu bekommen. Zwei (evt. auch drei) Wohnungen in Erding hatte ich bereits in "mietvertragsnähe". Die ARUSO (die ARGE in Erding) hätte "nur" dem Mietpreis zustimmen müssen, dann wäre der Kreislauf durchbrochen gewesen, und ich hätte endlich neu durchstarten können. Heute habe ich per email Bescheid bekommen, daß sie die Kaltmiete (in Höhe von 540 Euro) nicht übernehmen können. Sie könnten in meinem besonderen Fall einer Wohnung von bis zu 55 m² und 420 Euro kalt zustimmen. Allerdings wurde ich bei dieser Entscheidung als Einzelperson gesehen und das ist mit Rollstuhl definitiv falsch. Ein Rollstuhlfahrer gilt bei der Wohnungssuche als "Zwei-Personen-Haushalt" und hat offiziell Anspruch auf 2 Zimmer und 69 m². (Die entsprechenden Infos dazu sind hier zu finden: http://www.nullbarriere.de/wohnflaechen.htm)
Vielleicht hat der Herr von ARUSO das übersehen oder er hat halt Vorschriften, die er nicht weiter ausdehnen kann/will - keine Ahnung. Die haben das oft nicht leicht in diesen Ämtern, aber diese Floskel:"Ich bitte dafür um Verständnis", die kann man sich eigentlich schenken. Wofür soll ich Verständnis haben: Dafür, daß jede dieser Entscheidungen mich noch weiter ins Abseits manövriert? Soll ich dafür Verständnis haben, daß man mir zwar dauernd was ablehnt, aber dafür auch keine Ersatzvorschläge hat?
Diese 420 Euro kalt sind illusorisch! In ganz Erding gibt es nicht mal eine 55 m² für 420 Euro. Nun ja, eine Dachgeschoß Wohnung gäbe es und eine, die 15 km von Erding entfernt ist, die ist aber auch in der ersten Etage. Vielleicht wären die 420 Euro mit Wohnberechtigungsschein machbar, aber den bekomme ich in Erding nicht, weil dort nur Einwohner Erdings einen erhalten. Das sind immer diese Geschichten, bei denen man auf Dauer einen Drehwurm bekommt. Wie soll ich außerdem in ca. 55 m² mit dem Rollstuhl manövrieren können? Ich habe keine Ahnung.
Ich weiß nur, daß ich so verzweifelt bin, daß es in mir drin so aussieht wie bei dem Bildchen, das ich an den Anfang gestellt habe. Bis Ende November setze ich eine Frist. Sollte ich bis dahin keine Wohnung gefunden habe, die mir die ARGE München genehmigt, dann packe ich den Rest meiner Sachen und schaffe mich und die Katzen zurück nach Essen. Wie ich schon öfter geschrieben habe: dort weiß ich wenigstens, daß ich ein Zuhause habe. Dieses Zuhause liegt im dritten Stock ohne Aufzug, aber ganz ehrlich, dann werden halt leider Kosten für Fahrdienste anfallen und ich brauche halt mehr Hilfe, um in dieser Umgebung alleine klar zu kommen, aber ich weigere mich, noch weiter durch alle Lücken dieses Systems zu fallen.

Keine Kommentare: