Latest Entries »

Mittwoch, 7. November 2007

Der Lokführer Streik


Diese Karrikatur drückt sehr gut aus, was ich über den Streik denke!
In einer Zeit wie dieser sind die Forderungen der Lokführergesellschaft unverhältnismäßig und massiv überzogen. Von Anfang an ging es nur um diesen eigenständnigen Tarifvertrag, wurden streikende Lokführer interviewt, so wären diese schon mit einer Lohnerhöhung von 10 Prozent zufrieden gewesen. Derartige Lohnangleichungen wären gerechtfertigt und in Ordnung. 30 Prozent ist für mich in dieser Zeit nicht nachzuvollziehen.
Mich ärgert dieser Streik, weil es so viele Berufsgruppen gibt, die auch nicht einfach streiken - im sozialen Bereich ist das so gut wie unmöglich, derartige Lohnerhöhungen zu "erpressen". Ja, so ein Verhalten setze ich mit Erpressung gleich. Massive Verluste, die durch den Streik entstehen, werden als "Mittel zum Zweck" hingenommen.
Bedauerlich, daß die Gerichte so ein egoistisches, fast kriminelles Verhalten auch noch unterstützen.
Solche Streiks sind der Grund, warum Asien einen derartigen wirtschaftlichen Aufschwung erlebt. Dort stellt niemand derart illusorische Forderungen. Nur, wenn jeder auf Dauer bereit ist, ein wenig Verzicht zu üben, nur so kann die Kluft zwischen arm und reich in Deutschland auf Dauer ausgeglichen werden.

Keine Kommentare: