Latest Entries »

Mittwoch, 6. Februar 2008

nachdenklich





Bin heute recht nachdenklich. Je mehr ich aussortiert habe, auch überlegt habe, was noch "weg kann", je trauriger wurde ich auch. Es ist halt so eine Art Abschied auf Raten. Zum Beispiel nehme ich den Massivholzschreibtisch, den ich damals von einem befreundeten Arzt geschenkt bekommen habe, nicht mit. Die Wohnung in München ist einfach viel kleiner. An diesem Schreibtisch habe ich so manche Nacht gesessen, gelernt, viel erarbeitet, er hat mich seit 12 Jahren begleitet. Genauso geht es mir mit dem Stockbett, in dem oben meine Katzen ihr kleines "Schlafparadies" hatten und ich unten eine gemütliche Höhle. Auch das Bett kommt am Freitag weg.
Was nimmt man mit von mittlerweile 14 Jahren im Ruhrgebiet, was geht letztlich verloren? Es sind nicht nur die Sachen, die in Schachteln verpackt werden, es ist so viel, das man gerne konservieren und einfach festhalten möchte: Erinnerungen, Freunde, die Gegend, schöne Erlebnisse... . Beim Aussortieren habe ich auch viele Arztbriefe einfach zerrissen, mir war danach. Wozu sich mit diesen fiesen Erlebnissen weiter quälen?!
Irgendwie freue ich mich aber auch auf den "neuen Anfang" in München, auch auf einen Uniwechsel, der hoffentlich klappt. Ich freu mich auf die neue Wohnung, weil ich damit auch Abstand zu den Dingen bekomme, die mir noch arg zusetzen. Ich werde langsam wieder in einen neuen Alltag reinfinden, mit einem neuen Job, mit alten und neuen Freunden und Bekannten und die Katzen werden den großen Balkon genießen.
Und jetzt, jetzt räume ich weiter!

Keine Kommentare: