Latest Entries »

Samstag, 13. Oktober 2007

Meine Meinung über Eva Herman bei J. B. Kerner

Erstmal möchte ich gleich an dieser Stelle erwähnen, daß die ZDF-mediathek eine tolle Einrichtung ist, die es einem ermöglicht, viele interessante Sendungen dann anzuschauen, wann man Zeit und auch Lust dazu hat. Klasse!!
Eva Herman und ihr neues Buch "das Eva Prinzip" wirft zur Zeit viele Wellen auf. Ich habe das Buch nicht gelesen, werde evt. aber mal reinlesen, wenn ich es in der Bücherei leihen kann. Kaufen würde ich es nicht. Aber darum geht es jetzt nicht.
Ich denke, es ist schwierig, nur auf einer Ebene über diese ganze Sache zu sprechen und zu urteilen. Am Anfang der Sendung war ich furchtbar genervt, weil Eva Herman in keinster Weise auf die vielen möglichen Brückenstellungen eingegangen ist, die ihr J. B. Kerner immer wieder im Laufe des Gesprächs angeboten hat.
Irgendwann, im Laufe des Gesprächs, hat sie mir dann mal leid getan. Unabhängig von der ganzen Problematik konnte ich es doch etwas nachvollziehen, daß sie permanent diese Verteidigungshaltung eingenommen hat - sie kam mir vor wie ein Tier, das von allen gejagt wird, sie hatte faktisch niemanden, der für sie hätte sprechen können. Ich weiß wie das ist, wenn jeder auf einen einhackt, wenn man alleine ist mit seinen Argumenten, und wenn (wie sie auch sagte) das "Urteil über sie quasi schon im Vorhinein feststeht".
Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, daß Eva Herman m. E. nicht begreift oder verstehen will, daß sie wirklich Begrifflichkeiten trennen muß. Sie darf selbstverständlich ihre ganz eigene Meinung haben und die wollte ihr auch keiner nehmen. Kompliziert und nicht mehr tragbar wird es nur dann, wenn sie diese Meinung mit Äußerungen verknüpft, die von der Definition eindeutig nationalsozialistisches Gedankengut sind und als solches absolut verwerflich.
In Deutschland zu leben bedeutet für mich auch, Verantwortung dafür zu tragen, daß sich diese Ideen und Ideale nie wieder festsetzen können. Es bedeutet weiter auch die Verantwortung, "eine Stimme" für kommende Generationen zu sein, ihnen die Tragweite dieser Zeit so vor Augen zu führen, daß sie sich dieser doch wieder stark aufkeimenden Kräfte erwehren können. Niemand von meiner Generation (ich bin Jahrgang 1971) und auch niemand der kommenden Generationen sollte Schuld für irgendwas zugeschoben bekommen, das damals im Dritten Reich passiert ist. Wir sind nicht schuldig, aber wir machen uns schuldig, wenn wir nicht versuchen, jede aufkeimende Saat (in diese Richtung hin) im Keim zu ersticken.
Ich bin geneigt, Eva Herman zu glauben, daß sie eigentlich nicht "rechts" eingestellt ist. Sie unterstützt aber dennoch diese Bewegung mit ihren Aussagen, die sie nicht klar abgrenzt und von denen sie sich auch im Nachhinein nicht distanziert. Sie ist eine Person, die in der Öffentlichkeit gewirkt hat und noch wirkt, und als solche müßte sie sich um so mehr darüber im Klaren sein, was sie mit derartigem Verhalten anrichten kann.
Sie spricht viel über Werte, die wir seit dem Dritten Reich verloren hätten. Es geht dabei um Werte, die die Familie ansich betreffen. Seit es Menschen gibt, sind Werte und damit auch Regeln und Normen einem Wandel unterworfen. Nicht umsonst gibt es den Begriff des "Wertewandels". Darüber könnte man viele Bücher schreiben. Fakt ist, daß sich der Mensch immer weiterentwickelt hat. Jede Weiterentwicklung hat die Gesellschaft ansich verändert und den Menschen auch eigentlich "gezwungen", sein Wertsystem dieser Entwicklung anzupassen. Vergleicht man in diesem Zusammenhang Europa z. B. mit Asien, mit den U.S.A. oder mit den eher muslimisch geprägten Ländern, so wird einem klar, daß auch Kultur und Religion einen sehr maßgeblichen Einfluß auf die Werte (in den unterschiedlichsten Bereichen) in diesen Länder haben.
Jede Zeit hatte schon immer ihre guten und schlechten Seiten, doch wer kann ein umfassendes Urteil darüber abgeben, welche Wertvorstellungen wann besser oder schlechter waren? Eigentlich doch nur jeder für sich, jeder in seiner eigenen Situation.
Meiner Mama (sie war Jahrgang 1932) hat z. B. Weihnachten früher besser gefallen, es war alles gemütlicher, heimeliger. Mit manchen technischen Neuerungen kam sie nicht mehr klar, hat sie aber auch nicht abgelehnt. Was mich betrifft, so eröffnet mir mein PC und das Internet immer wieder aufs Neue eine grandiose Welt, die ich nicht missen möchte.
Ich kann z. B. aufgrund meiner Krankheiten und Behinderungen keine Kinder bekommen. Bin ich deshalb ein schlechterer Mensch, verdiene ich aus dem Grund weniger Anerkennung als all die Mütter, die mehrere Kinder bekommen und diese als Hausfrau großziehen? Im dritten Reich wäre ich wahrscheinlich vergast worden als unwertes Leben. Heute darf ich trotz allem leben, darf ein Mitglied dieser Gesellschaft sein, darf mich einbringen und meinen Teil dazu beitragen. (Schön wäre es allerdings, wenn ich endlich auch die Hilfen bekommen würde, die mir zustehen, aber das ist ein anderes Thema!)
„Nie in der Menschheitsgeschichte haben Männer die Hausarbeiten freiwillig verrichtet oder Kinder aufgezogen, aufgrund ihrer Veranlagungen sind sie auch nicht dafür vorgesehen.“(Eva Herman in „Das Eva-Prinzip“)
Wir Frauen sollten nicht mehr konkurrieren, wir sollten uns auf unsere natürlichen Fähigkeiten besinnen.“(Eva Herman in „Das Eva-Prinzip“.)
Das sind nur zwei Zitate aus dem Buch von Eva Herman, die ich im Internet gefunden habe. Ohne den Kontext zu kennen, in dem sie stehen, sollte man mit Äußerungen vorsichtig sein, dennoch möchte ich sagen, daß die Denkweise von Eva Herman doch sehr trivial ist und sich auch auf einer Ebene bewegt, die den Ansprüchen, die sie eigentlich anstreben will, definitiv nicht gerecht werden.
Für mich bleibt folgendes Fazit: Sie hätte in der Sendung viele Chancen gehabt, sich von ihrer -evt. nicht subjektiv gewollten, aber objektiv doch - vorhandenen Tendenz nach "rechts" zu distanzieren. Wer es nicht schafft, einen Sachverhalt abzugrenzen bestätigt damit die schon vorhandene Meinung. Solches Gedankengut kann - gerade hier in Deutschland - dazu beitragen, daß die "braunen Schwelbrände" sich immer weiter ausbreiten.

Keine Kommentare: